Starkregengefahrenkarten

.. zeigen, welchen Weg das Wasser hin zu den Fließgewässern nimmt

Unsere Webseite widmet sich insbesondere diesem Typ Gefahrenkarten

Welche praktischen Konsequenzen sind aus den Starkregengefahrenkarten abzuleiten?

Diese Frage lässt sich allein schon deshalb nicht pauschal beantworten, weil die Auswirkungen einer Überschwemmung je nach Objekt extrem verschieden sein können. Sie reichen von leicht verschmerzbaren Sachschäden bis zum Verlust wirtschaftlicher Existenzen oder gar extrem lebensbedrohlichen Situationen für viele Menschen, beispielsweise wenn ein Kindergarten überflutet wird. Deshalb muss für jedes Objekt, jedes Gebiet und jede Kommune jeweils im Einzelfall untersucht werden, was die dargestellten Gefahren konkret bedeuten und wie ihnen wirksam begegnet werden kann.

Ausschnitt_karte_verkleinert

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail